top of page

VonFür

KINDER und JUGENDLICHE

geben ihr WISSEN als Experten weiter.

VonFür.jpg

Ein ganz einfaches aber geniales Konzept ermöglicht Kindern und Jugendlichen, untereinander Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Wichtig ist: Statt Druck, Konkurrenz und Wertung beeindrucken hier 

Faszination, Begeisterung und natürlich die Freude am Tun und Sein.

Zwei Komponenten 

1.) Kinder und Jugendliche können beeindruckendes Fachwissen haben

In dieser Workshop-Form haben Kinder oder Jugendliche die Möglichkeit ihre Fachkompetenz in selbst oder gemeinsam entwickelten Abläufen anzubieten. Viele Kinder interessieren sich für einzelne Themen besonders. Es gibt richtige Experten, die von den Erwachsenen oft nicht wahrgenommen werden, weil sie in dem alten Erziehungskonzept festhängen, das besagt: "Kinder müssen erst was lernen, damit sie später (als Erwachsene) was wissen." Die Wahrnehmung der Kinder wird oft schnell als "noch nicht ausgereift" abgetan.

Wie oft konnte ich schon von ganz jungen Kindern etwas lernen! Über das Züchten von Marienkäfern von der Larve bis zum Käfer, Raupen bis zum Schmetterling, Dinosaurier-Wissen bis hin zu Programmiersprachen, Perspektivischem Zeichnen, neue Sportarten, wie man ein Instrument lernt, Pferdewissen, Kräuterkunde ... usw.

2.) Kinder und Jugendliche erklären oft altersgerechter als Erwachsene

Ich bin oft erstaunt, wie gut Kinder sich gegenseitig Dinge oder Zusammenhänge erklären. Wenn sie etwas wirklich verstanden haben und auch erklären dürfen, dann verfestigt sich das Wissen wechselseitig enorm. Erwachsenen fällt es oft schwer, sich in die Gedankenwelt der Kinder oder Jugendlichen hineinzuversetzen. Daher haben sie manchmal das Problem, dass sie etwas erklären was auch stimmt, aber das junge Gegenüber versteht es trotzdem nicht ... Kennst du das in irgendeiner Form vielleicht selbst?

Die Kinder oder Jugendlichen erleben sich selbst in einer Anleitungs-Rolle, bei der ich auf Achtsamkeit und einen respektvollen Umgang miteinander achte.

 

Ich biete den organisatorischen Rahmen und bin im Ablauf je nach Alter und Möglichkeiten der jungen Fachleute involviert. Die jungen Experten bekommen für ihren Einsatz und ihr Engagement bei jedem VonFür-Angebot eine Anerkennung in geeigneter Form (zB Gutscheine ... oder Ähnliches).

 

Hast du Interesse einen solchen Workshop mit mir abzuhalten?

Dann melde dich gerne mit deiner Idee, deinem Fachwissen bei mir und wir überlegen gemeinsam, wie wir hier etwas umsetzen können!

bottom of page